Telefon (+49) 7221-702309 Email: buero@ikg-bad-bad.de

     

 

BFD

 

Der BFD ist ein Angebot für Frauen und Männer um sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren. Es gibt keine Altersbegrenzung und keine Einschränkung der Staatsangehörigkeit.

Im BFD engagierten sich in den vergangenen Jahren in der Israelitischen Kultusgemeinde Baden-Baden Kd.ö.R  Männer und Frauen, als sogenannte Bufdis in sozialen, kulturellen Bereichen, arbeiten in der Küche oder übernehmen Hausmeisterdienste oder auch die Friedhofspflege, oder sie sind  in der Kinderspielgruppe tätig.  Die Gemeinden gewinnen durch den Bundesfreiwilligendienst kostenneutral motivierte Helfer und wir können unseren  Mitgliedern mehr Angebote machen, weil durch den BFD Leute da sind. Den Bufdis geht es vor allem um eine sinnvolle Beschäftigung, die mit einer kleinen Aufwandsentschädigung verbunden ist.

Der BFD ist für uns eine Bereicherung. Sie leisten einen wichtigen Beitrag dazu, die bestehenden Angebote in den Gemeinden langfristig zu sichern, aber auch neue innovative Bereiche für ein freiwilliges Engagement zu schaffen.

Contact Us




(Baden-Baden) Copyright © 2011 All rights Reserved